„Wir begrüßen die Umsetzungsstrategie für das Radverkehrskonzept. Es hat aber viel zu lange gedauert. 2019 hat die Verwaltung vorgeschlagen, ein solches Konzept zu erstellen. Jetzt – nach sechs Jahren – beraten wir erst über die Umsetzung eines solchen Konzeptes. Und ausreichendes Geld für die Finanzierung steht wohl nicht mehr zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es für uns als CDU-Fraktion insgesamt noch Verbesserungsbedarf. Dazu gehört für uns eine engere Einbindung der Politik in die Umsetzung der Maßnahmen. Gerade bei der Einrichtung von Fahrradstraßen oder beim Verlust von Parkplätzen besteht für die Anwohner ein hohes Frustrationspotential. Darüber müssen wir als Politik diskutieren können, bevor die Verwaltung einfach etwas umsetzt.
Auch muss über einzelne Maßnahmen wie den Radverkehr auf der Kölner Straße, im Bereich zwischen dem Rathaus in Fischeln und der Eichhornstraße noch mehr diskutiert werden. Hier sagt selbst der ADFC als Fahrradlobbyverband, dass die Verbindung von Rad- und Fußverkehr zusammen mit dem PKW- und Straßenbahnverkehr schwierig umzusetzen ist.
Dazu kommen unsererseits zahlreiche Maßnahmenvorschläge, auf die wir ein besonderes Augenmerk richten wollen. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Ampelschaltungen für Radfahrer, die Installation von Bügeln zum Verhindern von Eckparkern im Stadtgebiet oder die Prüfung bestehender Drängelgitter und die Schaffung eines Radverkehrsnetzes abseits der Straßen.“
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten über dich, wie deine IP-Adresse. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den individuellen Datenschutzeinstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und deine Einwilligung in der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen.
Altershinweis zum Jugendschutz
Du bist unter 16 Jahre alt? Dann kannst du nicht in optionale Services einwilligen, oder du kannst deine Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit dir in diese Services einzuwilligen.
● Essenziell ● Funktional ● Statistiken ● Marketing