Zum Thema Verzögerung bei Bauanträgen / Bauvoranfragen erklärt Peter Vermeulen

Die CDU-Ratsfraktion Krefeld sieht die Notwendigkeit, dass die Stadtverwaltung die Bearbeitung von Bauanträgen künftig beschleunigt. „Dazu haben wir einen Antrag für den kommenden Planungsausschuss gestellt. Wir wollen wissen, wo es bei der Bearbeitung von Bauanträgen hakt“, erklärt der planungspolitische Sprecher, Peter Vermeulen.

Der Medienberichterstattung der letzten Woche war zu entnehmen, dass es zu wenig Baugenehmigungen in Krefeld gibt. Der Bedarf an Häusern, aber auch gefördertem Wohnraum wird nicht gedeckt. Zudem klagten Investoren über die mangelnde Unterstützung bei Bauvorhaben. „Wir brauchen in Krefeld sowohl neue Häuser, als auch Wohnungen. Dazu gehört vor allem auch der geförderte Wohnungsbau. Die Äußerungen von Bauwilligen zum Genehmigungsprozess zeigen, dass dieser nicht optimal ist. Vor allem weil uns Ähnliches hinter vorgehaltener Hand von Investoren und Architekten bestätigt wird. Wir wollen daher mit unserem Antrag wissen, wieso es dazu kommt“, mahnt Manfred Läckes, Leiter der Arbeitsgruppe Bauen und Planen der Fraktion.

Neben der Beantragung eines Berichts stellt die CDU-Fraktion auch zahlreiche Fragen. „Wir wollen wissen, wie sich der Bau von gefördertem Wohnraum entwickelt hat. Das gleiche gilt für die Personalbesetzungsquote, also wie viele Personen im Baubereich arbeiten und, ob die Stellen dort auch besetzt sind oder nur auf dem Papier da sind. Wir sehen hier seit Jahren die Notwendigkeit, mehr Personal im Bau- und Planungsbereich einzustellen. Stattdessen setzen SPD und Grüne sowie die Stadtverwaltung lieber auf mehr Stabsstellen“, ärgert sich Vermeulen.