„Während Oberbürgermeister Meyer immer von Bürokratieabbau und das Verschlanken von Verwaltungsprozessen spricht, macht seine Verwaltung genau das Gegenteil. Die Verwaltung führt zum 1. Oktober einen neuen Leitfaden für nachhaltige Beschaffung ein. Dieser ist für die gesamte Verwaltung verpflichtend ab dem 1. Oktober 2025 anzuwenden. Damit wird den Mitarbeitern der Stadt auf 74 Seiten vorgeschrieben, wie künftig bei Anschaffungen vorzugehen ist. Egal ob Rettungsweste, Kaffee oder gar Schokolade, alles wird vorgeschrieben und damit mehr Bürokratie geschaffen. Der Leitfaden ist damit das nächste Glied in einer ganzen Kette von Maßnahmen für mehr Bürokratie. Ähnlich wie auch bereits die novellierte Baumschutzsatzung und die Wohnraumschutzsatzung, verlangsamt diese neue Leitlinie das Verwaltungshandeln. Denn es müssen Formulare ausgefüllt werden, selbst wenn bereits Nachhaltigkeitskriterien angewendet wurden oder nicht. Außerdem entstehen dadurch weitere Kosten, weil nicht mehr vorrangig nach dem Kriterium der Wirtschaftlichkeit beschafft wird.“
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