Aktuelle Seite:

Vereinigungen der CDU Krefeld

Um die christlich-demokratischen Überzeugungen möglichst breit in die Gesellschaft zu transportieren, bedient sich die CDU ihrer Vereinigungen. Innerhalb der CDU Krefeld gibt es sechs Vereinigungen, die speziell die junge Generation, die Frauen, Arbeitnehmer, Kommunalpolitiker, Unternehmer, sowie die Älteren ansprechen wollen.

Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

Vorsitzender: Thilo Forkel

Die CDA vertritt insbesondere die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sie will daran mitwirken, eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung zu gestalten, die auf einem christlich-sozialen Wertefundament beruhen.

Frauen Union (FU)

Vorsitzende: Carola Ponzelar-Reuters

Die Frauen Union macht sich für die Anliegen und Interessen der weiblichen Mitglieder in unserem CDU-Kreisverband und in Krefeld stark. Einiges ist vorangegangen in den letzten Jahrzehnten, aber es bleibt auch noch eine Menge zu tun.

Junge Union (JU)

Vorsitzender: Marc Julia van Oirschot

Die Junge Union Krefeld ist als Kreisverband der Jungen Union Nordrhein-Westfalen eine selbstständige politische Vereinigung, die durch Fortentwicklung der von der CDU vertretenden politischen Grundwerte an der freiheitlichen demokratischen Gestaltung des öffentlichen Lebens mitwirkt und sich um die politische Bildung und die Aktivierung der jungen Generation bemüht.

Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)

Vorsitzender: Andreas Focke

Die KPV wendet sich in besonderer Weise an die kommunalpolitisch Interessierten in der CDU. Sie bietet unter anderem regelmäßig Seminare an, um ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker fortzubilden.

Mittelstandsunion (MIT)

Vorsitzender: Peter Vermeulen

Die MIT vertritt vor allem die Interessen der Selbstständigen und der Gewerbetreibenden und versteht sich als ihre engagierte Stimme in der politischen Debatte.

Senioren Union (SU)

Vorsitzende: Barbara Ritters-Kleinheyer

Die Senioren-Union setzt sich für die ältere Generation ein, bietet nicht zuletzt auch gesellige Verstaltungen, erhebt aber auch vernehmbare ihre Stimme, wenn es um politische Fragestellungen geht.

Was Sie auch interessieren könnte:

Stadtbezirks­verbände

Hier finden Sie eine Übersicht und weitere Infos über die Stadtbezirksverbände der CDU Krefeld.

Parteivorstand

Hier finden Sie eine Übersicht und weitere Infos über den Parteivorstand der CDU Krefeld.

Service

Hier finden Sie alle Infos über eine Mitgliedschaft und Downloads zur CDU Krefeld