Marc Blondin MdL zur angestrebten Kooperation zwischen KFC und der Jugendfußballabteilung des SC Bayer 05

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld begrüßt die angestrebte Kooperation zwischen dem KFC Uerdingen und der Jugendfußballabteilung des SC Bayer 05. „Damit kann das wieder zusammenwachsen, was damals nach dem Ausstieg von Bayer aus dem Sponsoring auseinandergegangen ist. Wir brauchen insgesamt mehr Kooperation im Krefelder Fußball“, erklärt Ratsherr Marc Blondin, der den Sportbereich verantwortet.

Seit der Sanierung der Grotenburg und den Plänen des Krefelder Zoos steht der KFC-Jugendabteilung nur noch eingeschränkt der Kunstrasenplatz an der Grotenburg zur Verfügung. Der SC Bayer hatte sich hier bereit erklärt zu helfen. „Wenn es hier zu einer mittel- bis langfristigen Kooperation kommen kann, wäre das ein großer Erfolg für leistungsorientierten Jugendfußball in unserer Stadt. Damit würde auch das Problem der derzeit nahezu heimatlosen KFC-Jugend gelöst“, freut sich Blondin.
Aus Sicht der Christdemokraten wäre die Kooperation auch ein Fortschritt nach der unsäglichen Diskussion rund um Stadtdirektor Markus Schön. Dieser hatte für Unmut im Krefelder Fußball gesorgt, als er erklärte, die KFC-Jugend würde in Hüls und Bockum trainieren können.
Insgesamt müssen wir als Stadt die Kooperation unter den Vereinen stärken. Hinsichtlich der Stadtverwaltung braucht es dagegen mehr Ehrlichkeit und Transparenz im Umgang mit allen Fußballvereinen in Krefeld“, mahnt Blondin.

</dir>

11.05.2022