CDU-Bezirksfraktion Süd ehrt ihr langjähriges Mitglied Werner Wingender

Die CDU-Fraktion in der Bezirksfraktion Süd ehrt ihr langjähriges Mitglied Werner Wingender, der in der letzten Sitzung der BV nun zurückgetreten ist. „Über 28 Jahre war Werner Wingender im Südbezirk aktiv. Ihm lag der faire und konstruktive Umgang immer am Herzen, um pragmatische Lösungen für den Krefelder Süden zu finden und umzusetzen“, erklärt Marcus Heigenfeld, Sprecher der CDU in der BV Süd.

 Werner Wingender war es in all den Jahren ein großes Anliegen, für ein gutes Miteinander aller Menschen und Kulturen im Südbezirk zu sorgen. Für die Menschen vor Ort hatte er immer ein offenes Ohr, und war geschätzter und gesuchter Ansprechpartner für die vielen großen und kleinen Probleme. „Ihm war es wichtig, dass der Südbezirk ein liebens- und lebenswertes Quartier ist und bleibt. Hier setzte er sich auch immer wieder für Projekte ein, die für den Bezirk wichtig waren. So hat er an der Gestaltung des ersten Abschnitts der Promenade am Südbahnhof als Jurymitglied mitgewirkt. Ebenso hat er sich innerhalb der CDU bei dem Bau der Hauptfeuerwache und der Privatisierung der Städtischen Krankenanstalten durch Helios eingesetzt. Der Südbezirk hat im viel zu verdanken, auch wenn dies nicht immer in der Öffentlichkeit sichtbar war“, erklärt Elona Hubrach-Verhasselt, Ratsfrau und Mitglied der BV.

Ehrenamtlich war er viele Jahre im Kirchenvorstand von St. Johann Baptist wie auch im Polizeibeirat aktiv. „Die Themen Ordnung und Sicherheit waren sicherlich sein Steckenpferd. Durch seine ehrenamtlichen Aufgaben, aber auch seinen Beruf als Bezirksschornsteinfegermeister war er über die Bezirksgrenzen bekannt“, erklärt Hubrach-Verhasselt. 

21.12.2022