„Wir brauchen dringend ein Gesamtkonzept für die Vier Wälle“

Nordwall, Ostwall, Südwall und Westwall müssen endlich wieder als Einheit in Erscheinung treten und städteplanerisch fortentwickelt werden“. So verlangt es die Stadtbezirksvorsitzende der CDU Mitte, Carla Stomps, im Gefolge eines Workshops der Kommunalpolitischen Vereinigung der Christdemokraten am vergangenen Samstag. „Teil des Gesamtkonzepts muss natürlich auch eine Gesamtkostenermittlung sein“, so Stomps. „Mit Blick auf das bevorstehende ‚Bauhausjahr 2019‘ müssen wir aber auch kurzfristig schauen, was sich in naher Zukunft umsetzen lässt“. Für Stomps ist klar: „Die Vier Wälle sind das Herz der Krefelder Innenstadt. Als solche müssen wir sie für die weitere Innenstadtentwicklung noch viel besser nutzbar machen. Bei der Umgestaltung von Ostwall und Südwall ist schon eine Menge passiert. So ist das Mittelstück des Ostwalls ein echtes Highlight, aber die Enden an Nordwall und Hauptbahnhof, einschließlich des Bahnhofsvorplatzes, sind noch deutlich verbesserungsbedürftig“. Den Zustand des Westwalls beschreibt Stomps darüber hinaus als „desolat“, und auch der Nordwall nutze „sein Potential nur sehr eingeschränkt“. Konkrete politische Maßnahmen könnten aus Sicht der Vorsitzenden der CDU Mitte darin bestehen, „die Vier Wälle unter Denkmalbereichssatzung zu stellen und die Themen ‚historischer Stadtgrundriss‘ und ‚Mobilität‘ noch viel stärker zu integrieren“. Stomps schwebt dabei eine „einheitliche Gestaltung der Vier Wälle über die komplette Ausdehnung als ‚grüner Raum‘“ sowie die Umsetzung eines „modernen ‚shared-space‘-Konzepts mit so wenig Verkehrsschildern wie möglich“ vor. In diesem Kontext fordert Carla Stomps auch ein „neues Krefeld-Gefühl“: „Wir müssen wieder stolz sein und Stolz zeigen auf die außergewöhnlichen Dinge in unserer Stadt“. Es sei falsch, immer nach Düsseldorf oder Köln zu schielen, so die CDU-Politikerin. Die CDU-Ratsfraktion hat sich diesem Anliegen bereits angenommen und für die kommende Sitzung des Planungsausschusses einen entsprechenden Antrag eingebracht.

26.04.2018