Fahrradführung durch Park und Naturschutzgebiet

Die Linner Parkanlagen, der Greiffenhorstpark und der Linner Burgpark, sind eng mit der Krefelder Geschichte verbunden. Während der „Franzosenzeit“ wurden die Grundstücke von Krefelder Seidenfabrikanten gekauft und die Parks nach Plänen von Maximilian v. d. Weyhe als bürgerliche Landschaftsparks angelegt. Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Parks der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Damit sind diese Parks wichtige Erholungsflächen für die Bürger, sie stehen unter Denkmalschutz wegen ihrer besonderen Gestaltung und ihres historischen Wertes und sie sind seit etwa 10 Jahren auch ein europäisches Schutzgebiet, zusammen mit dem Naturschutzgebiet Latumer Bruch, das sich südlich an die Parks anschließt.

Bei einer Führung mit dem Fahrrad durch die Parks und in das Naturschutzgebiet wird der Leiter der Abteilung Landschaft und Grünordnung der Stadt Krefeld, Herr Heinrich-Otto Thies, die Teilnehmer/innen über die besonderen geschichtlichen Aspekte des Gebietes, die Gestaltung der Anlagen und den naturkundlichen Wert informieren.

Dazu lädt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld interessierte Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein für Donnerstag, 30. Juli 2015, 17 Uhr, Treffpunkt: Haus Greiffenhorst, 47809 Krefeld-Linn - Greiffenhorst 1.

Die Fahrradtour dauert ca. zwei Stunden und endet mit einem fachlichen Meinungs- und Gedankenaustausch bei einem anschließenden Treffen in der Gaststätte "Em Kontörke", Margaretenstraße 40, 47809 Krefeld-Linn.

Anmeldungen nimmt die CDU-Ratsfraktion gerne per Post (CDU-Fraktion, Rathaus, 47798 Krefeld), per eMail (cdu-fraktion(at)krefeld.de), per Fax (02151-862019) oder telefonisch (02151-862015) entgegen.

23.07.2015