CDU-MdB Ansgar Heveling zu Besuch beim THW Krefeld

Ein Besuch des technischen Hilfswerks in Krefeld stand in diesem Jahr auf dem Programm der Sommertour des Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling: „Das Technische Hilfswerk in Krefeld habe ich in den letzten Jahren bereits in vielfältiger Weise kennenlernen dürfen. AlsVorsitzender des Innenausschusses haben sich in den letzten Monaten die Verknüpfungspunkte sogar noch intensiviert.“

In einer Runde mit dem Ortsbeauftragten Kai- Uwe Hannover und seinem Stellvertreter Thomas Siemons sowie dem Fachberater Rainer Scharl betonte Ansgar Heveling ausdrücklich die Bedeutung der Arbeit des THW und seiner Mitglieder. Am Rande eines Ausbildungsdienstes bot sich dann auch gleich die Möglichkeit eine große Anzahl von Ehrenamtlern anzutreffen und Ihnen für ihr großes Engagement zu danken: „Besonders freut es mich zu hören, dass es bei der Unterbringung des THW in Krefeld kräftig vorwärts geht. Ein paar dicke Bretter durfte ich bei den zuständigen Stellen mit bohren. Es ist ein schöner Erfolg, dass das THW hoffentlich bald seine Aufgaben von einer neuen Liegenschaft aus erfüllen kann."

Beim Technischen Hilfswerk erhielt Ansgar Heveling neben zahlreichen Informationen über die Arbeit und die vielfältigen Aufgaben des THW. auch einen umfassenden Einblick über die Herausforderungen, mit denen sich das Technische Hilfswerk aktuell befasst. Die Einsatzfähigkeit des THW, welche beinahe ausschließlich durch Ehrenamtler sichergestellt wird, auch weiterhin zu erhalten, ist ureigenes Interesse des Bundes.

Ansgar Heveling betonte daher: „Gern werde ich mich auch weiterhin für die Interessen des THW einsetzen und nehme aus diesem Gespräch wieder Ansatzpunkte für meine Arbeit in Berlin mit!“

Hintergrund:

Wie in jedem Jahr nutzt Ansgar Heveling (MdB) die parlamentarische Sommerpause des Deutschen Bundestages für eine Sommertour durch den Wahlkreis. In diesem Jahr besucht er verschiedene Einrichtungen aus dem Themenfeld „Sicherheit“, um sich über die Arbeit und die Begebenheiten im Wahlkreis zu informieren. Ansgar Heveling ist seit September 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages und hier unter anderem mit dem Thema der inneren
Sicherheit befasst.

15.08.2016