CDU-Besuch beim Gartenbauverein Inrath

"In Krefeld geben Kleingärten nicht nur Impulse für die grüne Stadtentwicklung", würdigte der Kleingartenbeauftragte der Krefelder CDU-Stadtratsfraktion, Wolfgang Hildach, bei seinem jüngsten Besuch beim Gartenbauverein Krefeld-Inrath die Bedeutung des Kleingartenwesens in und für Krefeld und unterstrich gleichzeitig auch den Wert der Kleingartenanlagen für Erholung und Freizeitgestaltung: "Kleingärten sind zugleich Inseln der Erholung im hektischen Getriebe der Städte und Orte für gemeinschaftliche Arbeiten und Erlebnisse. Somit kommt ihnen auch eine soziale, integrationsfördernde Rolle zu." Naturschutz in Krefeld werde seit jeher auch durch die ansässigen Kleingartenvereine betrieben, betont der CDU-Beauftragte für das Kleingartenwesen und fügt hinzu: “Für ihr Wirken wollen wir hier bei uns in Krefeld auch künftig die geeigneten Voraussetzungen schaffen.“

Im Rahmen eines Besuchs beim Gartenbauverein Krefeld—<wbr />Inrath e.V., der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, ließ sich der Kleingartenbeauftragte der CDU in Begleitung des Vorsitzenden der CDU-Bezirksfraktion Krefeld-Nord, Ratsherr Walter Fasbender, und des stellv. Vorsitzenden des städtischen Umweltausschusses, Ratsherr Marc Blondin, nicht nur durch den Vereinsvorsitzenden Dieter Görlach und weitere Vereinsmitglieder über dessen Arbeit im und für das Kleingartenwesen informieren, sondern berichtete auch über seine Arbeit sowie die sich daraus ergebenden Erkenntnisse und Schlussfolgerungen.

„Unser Gartenbauverein (GBV) liegt im Herzen des Inrath unterhalb des Kapuzinerbergs- auch bekannt als die ehemalige Müllkippe, die nunmehr begrünt und mit breiten Wegen versehen ein Aussichtsberg von Krefeld ist. Mit ihren 148 Gärten ist der GBV Krefeld-Inrath in Krefeld einer der größten und – was seine Anlage und Weitläufigkeit angeht – auch einer der schönsten Anlagen. Der überwiegende Teil der Gärten ist ans Stromnetz angeschlossen und verfügt über einen Wasseranschluss. Eine große Liegewiese mit Kinderspielplatz und Bänken lädt auch Nichtmitglieder zum Verweilen ein. Unser ganzjährig bewirtschaftetes Vereinsheim mit Biergarten steht ebenfalls allen Besuchern offen. Verwaltet wird der Verein von einem 7-köpfigen Vorstand, der regelmäßige Sprechstunden mittwochs von 19 Uhr bis 20 Uhr im eigens mit modernen Kommunikationsmitteln ausgestatteten Vereinsgeschäftszimmer abhält“, stellte Vereinsvorsitzender Dieter Görlach den Verein kurz seinen Besuchern vor, denen er für ihr Interesse an der Arbeit des Vereins dankte.

Wolfgang Hildach beschrieb seine Aufgabe, die er für die CDU-Ratsfraktion Krefeld gerne übernommen habe, so: "Als Beauftragter für das Kleingartenwesen in Krefeld verstehe ich mich als Ansprechpartner für den Stadtverband Krefeld der Kleingärtner sowie die diesem angeschlossenen Kleingartenvereine in Krefeld. Durch regelmäßige Besuche bei den Krefelder Kleingartenvereinen versuche ich, mir ein Bild von der Arbeit der Vereine zu verschaffen. Fragen und Probleme, die an mich heran getragen werden, greife ich gerne auf, um bei deren Klärung bzw. Lösung behilflich zu sein. Dabei kommt mir zugute, dass ich selbst über viele Jahre Vorsitzender eine Krefelder Kleingartenvereins war.“

Im Bild (v.l.n.r.): Marc Blondin, Dieter Görlach, Hans Pöpperl, Walter Fasbender und Wolfgang Hildach mit einem Kleingärtner (rechts), der den Besuchern - nicht ohne Stolz - einen selbst gezüchteten Erdbeerstrauch zeigt.

31.07.2016